The Winner Takes It All Effect! Die [Nr.1] dominiert den Markt
Wer die Digitalisierung verschläft, fährt aufs Abstellgleis
Ganz oben bei Google, in den Suchergebnissen zählt es, zu den Gewinnern zu gehören, also ganz oben zu stehen. Das ist natürlich nicht einfach, weil die Konkurrenz nicht schläft. Bei Google oben zu stehen ist aber bei weitem nicht alles, um Aufträge zu generieren.
Die Google Suche ist nur eine der 5 Marketing Säulen auf denen Unternehmen stehen können. AdWords, E-Mail Marketing, Content Marketing und Blogs bilden ein Fundament, um einen reibungslosen Kreis zwischen Mehrwert und maximaler Conversion zu generieren.
Bei AdWords sieht es da vom Aufwand schon einfacher aus, hier gewinnt derjenige, der bereit ist, mehr Geld für den Kunden auszugeben als andere. So einfach? Na ja doch nicht, wichtig sind hier starke Headlines die zum Klicken animieren. Wenn jetzt geklickt wurde, will der Besucher das versprochene Ergebnis.
Genau hier sieht es bei vielen mager aus. Das liegt daran, dass Unternehmen, aus Kostengründen oftmals nur in einzelne Maßnahmen investieren. Zudem besteht das Problem, dass nur die wenigsten Agenturen alles reibungslos aus einer Hand anbieten.
Content Marketing durch gezielte Messages
Die gezielte Unternehmensbotschaft ist etwas Wichtiges, große und namhafte Unternehmen bedienen sich dessen. In der oberen Liga muss alles reibungslos ablaufen, denn Fehler bedeuten massive Umsatz Einbußen und Zielgruppen Verlust. Wer ist nun der Gewinner, der 50% Marktanteil an sich reißen kann?
Immer spitz positionierte Unternehmen, mit schnell kommunizierten Mehrwert! Man kann spitz positioniert sein, aber ohne Marketing bekommt niemand etwas mit. Gutes Marketing, aber keinen Mehrwert, dann will keiner kaufen! Außerdem, was ist das für eine Unternehmensphilosophie, nicht gezielt den Mehrwert des Unternehmens aufzubauen?
Wir leben in der VUCA Welt - Volatility | Uncertainty | Complexity | Ambiguity oder besser in Deutsch:
- Volatility: Volatil, veränderlich, flüchtig, unstet, schneller Wandel...
- Uncertainty: Ungewiss, nicht berechenbar, keine Strategien vorhanden...
- Complexity: Komplex, multioptional, vernetzt, schnell...
- Ambiguity: Mehrdeutig, einfache Erklärungen funktionieren nicht, nicht linear...
Das hat für Unternehmen den Vorteil und gleichzeitig für die meisten den Nachteil, dass sie sich schnell abheben können, um der Konkurrenz weit voraus zu sein. Hier kommen so viele Faktoren zusammen, das ein Unternehmen, welches sich nicht intensiv, um die Vertriebskanäle kümmert, einfach von allen Seiten überholt wird.
The Winner takes all, ist kein Spaß. Hier bedarf es einer Strategie, die mehr kann als das, was andere können, grundsätzlich gilt es hier neue Wege zu gehen. Alle Agenturen haben das gleiche gelernt und wenden es gegeneinander an, die Energie verpufft einfach, indem jeder versucht besser, als der andere zu sein.
Also erst einmal anders sein, dann immer neue Wege gehen "Wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden".
Sehen wir uns mal die Verteilung des Prinzips an:
- die Nummer Eins bekommt 50 %
- der Zweite 25 %
- der Dritte 5 %
- die restlichen Prozente verteilen sich auf den übrigen Markt
Dies spilet sich aktuell ab, und zwar in jeder einzelnen Branche. Ohne Webpräsenz, werden Unternehmen nicht gefunden und auch keine Aufträge bekommen. Unternehmen mit schlechten Onlineauftritt, werden auch keine Aufträge bekommen.
Das E-Mail Marketing ist für viele Unternehmen, der Umsatz per Knopfdruck geworden. Verständlich, denn Kunden die schon einmal gekauft haben und zufrieden waren, sind gerne bereit wieder zu kaufen. Nur wer alle Prozesse reibungslos miteinander vereint, kann zu den Gewinnern gehören und der Zielgruppenbesitzer werden.
Warum du unbedingt anders anstatt besser sein musst mehr erfahren...
zurück