[11 Punkte] für den markanten Webauftritt
Ein gutes Design lädt ein und bleibt in Erinnerung
Wir haben schon hunderte Websites gebaut und tausende gesehen, dabei haben wir uns immer Punkte ausgearbeitet, die mit unserer Philosophie im Einklang sind. Wir lieben es gutes Design zu sehen, welches die Besucher lenkt und übersichtlich Mehrwert bietet.
Aber in der Masse der Webseiten auf denen wir surfen, fallen nur wenige wirklich auf. Schlechte designte Seiten wirken zudem unprofessionell und laden Besucher schnell wieder zum Verlassen aus. Mach es doch mit deiner Website einfach besser als der Durchschnitt!
1. Different – Sofort auffallen!
Deine Website muss sofort im ersten Augenblick anders als andere Websites wahrgenommen werden, damit stellst du sicher, dass deine Website Aufmerksamkeit gewinnt und du wahrgenommen wirst. Gerade weil alle Websites sehr ähnlich aussehen, ist doch die Frage, welche soll ich näher betrachten? Menschen suchen immer einen Anker Punkt! Durch das andere Design, will der Besucher sich erstmal umsehen, da er etwas völlig unbekanntes vor sich hat und entdecken will.
2. Message – Den geistigen Mehrwert kommunizieren
Der Anker besteht aus der aussagekräftigen Message, die in Form, einer prominenten Headline sofort ins Auge sticht. 50 oder mehr Pixel groß, und zwar [Bold]. Was soll die Message ausdrücken? Diese Message muss eine Emotion oder ein massives Interesse wecken, welches der Besucher befriedigen will. Die Message muss lange im Kopf bleiben, wie ein Fingerabdruck in einer Datei.
Ein Beispiel:
Harley Davidson verkauft keine Motorräder, sie verkaufen Freiheit 'We sell you freedom, the bike is for free' - das unterscheidet sich massiv von ihren Mitbewerbern und ist auch das Produkt hinter ihrem Produkt.
Was nützt eine Website, die:
- Durchschnittlichkeit kommuniziert,
- allen anderen Websites gleicht und
- keine Philosophie kommuniziert,
mit der sich die Zielgruppe identifizieren kann? Das Unternehmen ist dann nur ein praktischer Problemlöser mit geringen Wachstumschancen sowie Wiedererkennungswert!
3. Shadows – Die Aufmerksamkeit lenken!
Nutze Shadow-Effekte, um ein 3 dimensionalen Eindruck zu vermitteln. Das macht deine Website erlebbarer und gibt ihr Tiefe. Dadurch gelingt es dir auch, die Augen deiner Besuchers zu lenken, weil ein 'CTA' Call-To-Action durch einen Schatten schneller wahrgenommen wird.
4. Blank Space – Ohne, gibt es zu viel Ablenkung!
Die meisten Webseiten sind so mit Informationen zugestellt, dass die meisten Besucher nicht mehr wissen, wohin sie schauen sollen. Hier findet eine Reizüberflutung statt, genau aus diesem Grund macht man Blank Space [Leerräume], das konzentriert die Aufmerksamkeit auf die gewünschte Information, denn Design lenkt!
5. Contact – Potenzielle Kunden haben Fragen!
Potenzielle Kunden haben Fragen, stell sicher, dass du einfach erreichbar bist. Nach der wichtigen Information und dem Elevator Pitch, muss der Besucher die Möglichkeit haben, einfach den Kontakt herzustellen. Wenn der Besucher nach einer Kontaktmöglichkeit suchen muss, springt er in den meisten Fällen ab.
6. Emotion – Erzeuge Emotionen die zum Kauf führen!
Wie löse ich Emotionen beim Besucher aus? Durch den virtuellen Mehrwert, den der Besucher mit dem Unternehmen oder der Marke verbindet! Das muss immer durch die Headlines gemacht werden, das Qualitätsversprechen, für welches die Marke steht und die Leistung hinter der Leistung oder das Produkt hinter dem Produkt dahinter kommuniziert.
Ein paar Beispiele:
- Wella – Perfectly You
- BMW – Freude am Fahren
- Red Bull – verleiht Flügel
Das bleibt im Kopf und bindet die Besucher, indem sie einen geistigen Mehrwert mit der Marke verknüpfen!
7. Illustration – Keine wiederholten Bilder von der Stange!
Baue auf deiner Website keine unbearbeiteten Bilder von der Stange ein, die wirken unprofessionell. Also immer eigene Bilder gestalten und Illustrationen verwenden, um diese Unique und nicht wiederholt aussehen zu lassen. Bearbeite die Bilder immer so, dass sie zu deinem Corporate Design passen!
8. Educate – Mehrwert durch kostenlose Infos!
Die meisten Suchanfragen bei Google sind Educate, also suchen die Menschen Informationen. Der Content muss erstklassig sein, viele relevante Informationen beinhalten, welche deine Zielgruppe sucht. Damit baust du deinen Trust auf, weil du erst einmal Informationen frei zur Verfügung stellt und dadurch auch Leads produzieren wirst!
9. Blog – Zeige, dass du helfen willst!
Ein guter Info-Blog zeigt, dass du Ahnung und wirkliches Interesse hast, dem Kunden zu helfen. Durch einen Blog wirst du für Suchmaschinen sichtbarer und kannst Inhalte über Social Media teilen. Gleichzeitig sammelst du Leads und verkaufst über Newsletter Produkte, um ein Wachstum zu erzeugen. Auf dem Blog werden also Leadmagneten platziert.
10. Faster – Keiner hat Zeit zu warten!
Schnelle Seiten sind wichtig, keiner hat Zeit zu warten. Deine Website, sollte schnell, schneller, am schnellsten sein, zumindestens schneller als die deiner Konkurrenten. Es muss deinem Kunden leicht fallen auch unter schwierigen Umständen eine User Experience zu machen, wie z.B. bei:
- schlechtem Netz
- langsamer Internetverbindung
- alten Devices, Computern etc.
11. Branding – Erzeuge einen hohen Wiedererkennungswert!
Auf der Website muss ein klares Muster, ein Design des Brands, gut zu erkennen sein. Diese Corporate Identity zieht sich durch das ganze Unternehmen. Ist dein Logo überwiegend Blau, trage auch blaue Sakkos im Büro und bei den Kunden. Schreibst du in du Form, rede auch in dieser Form. Dein Unternehmen muss immer eine Message mit ihrem Design vermitteln, so bleibst du in Erinnerung!
Joschi Haunsperger:
Onlinemarketing Strategie...
Deine kostenlose Startrampe ins Online Marketing. Mit wertvollen Tipps + Tricks für Leads und Traffic ohne Ende. Durch diese geheime Strategie bekommst du endlich den Erfolg den...
Socialpromi:
Rampensau
Darin findest du Tipps + Tricks um erstklassigen Content [Bild, Video, Text] zu produzieren, dir eine saumäßig große Reichweite aufzubauen und schließlich aus den ganzen Likes und...
Ralf Schmitz:
Marketing für Unternehmer
Dauerhaft erfolgreich im Netz. Ralf liebe es, Unternehmer zu sein und er liebt Online Marketing. 2006 hat er sich in das Abenteuer Online-Unternehmer gestürzt und sein Unternehmen...
Thomas Klußmann:
Geld verdienen im Internet
Für diejenigen, die auf der Suche nach einer seriösen Anleitung sind! Auf knapp 200 Seiten lernst du, was Thomas Klußmann in seinem eigenen Internet-Unternehmen gelernt hat, damit du...
Thomas Klußmann:
Online Business...
Das brandneue Online Business Praxishandbuch ist dein Booster für planbaren Erfolg im Internet. Von der systematischen Planung über die lukrative Gründung...