Warum eine gute [Customers Journey] wichtig ist
Führe deine Besucher gezielt zum Kauf
Vom Finden bis zum Kaufen, sind es mehrere Schritte. Wenn du deine Besucher durch zu viele Türen führst, bleibt garantiert eine davon verschlossen, es gibt dann keine [Conversion] und der Besucher verschwindet meist auf nie mehr wieder sehen. Diese 4 Punkte sind absolut wichtig:
- Wahrnehmung
- Überlegung
- Kaufabsicht
- After-Sales
Es ist also wichtig deine Website so zu optimieren, dass es Besucher leicht haben, durch diese Türen zu kommen. Am Anfang ist die [Wahrnehmung], dass es dein Angebot gibt. Du hast die Aufmerksamkeit gewonnen, nun will der Besucher wissen was für einen Vorteil er für sein Geld bekommt. Jetzt kommt es auf deine Kommunikation des Angebots an, warum sollen die Besucher bei dir kaufen?
Jedes Produkt oder jede Leistung braucht eine klare [Message]. Und wenn deine Website gut designed ist, übersichtlich und strukturiert ist, gibt es keine Ablenkungen, die den Kauf-Prozess stören. Die Besucher wissen dann, dass du genau das hast, was sie haben wollen und noch mehr.
Erfülle niemals die Erwartung des Kunden, sondern übertreffe sie immer!
1. Die Wahrnehmung
Glückwunsch du hast die Aufmerksamkeit bekommen!
Die Aufmerksamkeit zu bekommen ist nicht leicht, die Konkurrenz schläft nicht und bedient sich auch der psychologischen Techniken. Hier sehen wir den Vorteil, dass alle das gleiche machen. Das liegt daran, weil sie alle das gleiche gelernt haben. Sie wollen alle besser sein und versuchen sich gegenseitig mit einem Qualitäts-Versprechen zu übertrumpfen.
Wir Menschen sind aber evolutionsbedingt darauf programmiert, die Andersartigkeit zu erkennen und nicht das Besser. Das bedeutet nicht, dass keine Qualität geliefert werden soll. Wer das nicht liefert, ist sowieso weit weg vom Fenster. Ein Blauer Storch, ist in der Masse leichter zu erkennen als ein Weißer, egal wie schön seine Federn sind.
Sei immer anders als alle anderen!
2. Die Überlegung
Soll ich oder soll ich nicht, das ist hier die Frage!
Was für einen Grund willst du deinen Besuchern geben, damit sie kaufen? Übertreffen die Erwartung, und zwar emotional. Es gibt immer nur 2 Motivationen für Entscheidungen:
- Freude gewinnen
- Schmerz vermeiden
Komischer Satz, ist aber so. Nur diese 2 Gründe entscheiden über alles, wobei [Schmerz vermeiden] 5 mal stärker ist. Wie können wir aber diese Tatsache für uns verwenden?
- Schildere deinen Kunden, wie sich ihre Zukunft durch dein Produkt/Leistung positiv ändert!
- Kommuniziere deinen Kunden, dass von nun an ihr Problem nicht mehr existiert!
- Weise ihnen die Lösung mit deinem Produkt oder Dienstleistung!
- Dein Produkt oder Dienstleistung bereiten ihnen Freude, weil es ihre Probleme löst!
- Erzeuge ein starkes Verlangen, als wichtige Kaufmotivation!
- Schreibe bildlich und kommuniziere deinen Kunden Engpässe klar auf!
- Produziere ein Gefühl, dass der Kunde unbedingt vermeiden möchte!
Das alles sind emotionale Entscheidungen, Menschen kaufen immer nur aus Emotionen. Deshalb gilt: Wer die Herzen der Menschen gewinnt, muss sich um die Köpfe nicht sorgen!
3. Die Kaufabsicht
Machen es deinen Besuchern so leicht wie möglich!
Niemand will lang suchen, um an das Produkt zu oder die Kontaktdaten zu kommen. Dort kann der eine oder andere schon mal abspringen, überlege mal wie mühsam es war den Besucher zu überzeugen und nun findet er nicht die Tür um zu kaufen. Vielleicht wäre er sogar ein langjähriger Kunde geworden. Einfach muss es sein, mit Fokus auf den reibungslosen Prozess. Beim Online Shop, ist es der Bestell-Vorgang, der so einfach wie möglich ohne viel zu Klicken den Kunden glücklich macht.
4. After-Sales
Die Reise ist noch nicht zu Ende
Zufriedene Kunden, sind immer wieder bereit bei dir zu kaufen! Die Aufmerksamkeit und das Vertrauen sind ja schon da, wer hier halt macht, der entscheidet sich gegen Umsätze. Schaue also immer, wie du deinem Kunden neuen Mehrwert liefern kannst. Automatisierte E-Mails eignen sich wunderbar, um immer wieder den Kontakt zu pflegen, um Angebote zu unterbreiten, so gerätst du nie in Vergessenheit.
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