SUCCESS

Der Besucher ist auf einer Customers Journey

Vom Finden bis zum Kaufen, sind es mehrere Schritte. Führen Sie Ihre Kunden durch mindestens 3 Türen, besser sind 4 Türen. Bleibt eine dieser Türen verschlossen, gibt es keine 'Conversion' und der Besucher verschwindet meist auf nie mehr wieder sehen.

  • Wahrnehmung
  • Überlegung
  • Kaufabsicht
  • After-Sales

Es ist also wichtig, die Website so zu optimieren, dass es die Besucher leicht haben, durch diese Türen zu kommen. Am Anfang ist die 'Wahrnehmung', dass es Sie gibt. Sie haben die Aufmerksamkeit gewonnen, nun will der Besucher wissen was er für sein Geld bekommt.

Jetzt kommt es auf die Kommunikation des Angebots an, warum soll der Besucher bei Ihnen kaufen? Hier brauch jedes Produkt, jede Leistung eine klare 'Message'.

Wenn die Website übersichtlich und strukturiert gestaltet ist, gibt es keine Ablenkungen, die den Prozess stören. Er soll wissen, dass Sie genau das haben, was er will und noch mehr.

Erfüllen Sie niemals die Erwartung des Kunden, übertreffen Sie die immer!

 

1. Wahrnehmung

Herzlichen Glückwunsch Sie haben die Aufmerksamkeit des Besuchers gewonnen!


Die Aufmerksamkeit zu bekommen ist nicht leicht, die Konkurrenz schläft nicht und bedient sich auch der psychologischen Techniken. Hier sehen wir den Vorteil, dass alle das gleiche machen. Das liegt daran, weil sie alle das gleiche gelernt haben.

Sie wollen alle besser sein und versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen. Wir Menschen sind aber evolutionsbedingt darauf programmiert, die Andersartigkeit zu erkennen und nicht das Besser.

Das bedeutet nicht, dass keine Qualität geliefert werden soll. Wer das nicht liefert, ist sowieso weit weg vom Fenster. Ein Blauer Storch, ist in der Masse leichter zu erkennen als ein Weißer, egal wie schön seine Federn sind.

Ganz wichtig: Immer anders sein als die anderen!

 

2. Überlegung

Soll ich oder soll ich nicht, das ist hier die Frage!


Was für einen Grund wollen Sie dem Besucher geben, damit er kauft? Übertreffen Sie die Erwartung, und zwar emotional. Es gibt immer nur 2 Motivationen für Entscheidungen:

  1. Freude gewinnen
  2. Schmerz vermeiden

Komischer Satz, ist aber so. Nur diese 2 Gründe entscheiden über alles, wobei 'Schmerz vermeiden' 5 mal stärker ist. Wie können wir aber diese Tatsache für uns verwenden?

  • Schildern Sie Ihrem Kunden, wie sich seine Zukunft durch Ihr Produkt/Leistung positiv ändert.
  • Kommunizieren Sie Ihrem Kunden, dass von nun an sein Problem nicht mehr existiert.
  • Weisen Sie ihm die Lösung mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung.
  • Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung bereiten ihm Freude, weil Sie seine Probleme lösen.
  • Erzeugen Sie ein starkes Verlangen, als wichtige Kaufmotivation.

  • Schreiben Sie bildlich und kommunizieren Ihrem Kunden Engpässe klar auf.
  • Produzieren Sie ein Gefühl, dass der Kunde unbedingt vermeiden möchte.

Das alles sind emotionale Entscheidungen, Menschen kaufen immer nur aus Emotionen. Deshalb gilt: Wer die Herzen der Menschen gewinnt, muss sich um die Köpfe nicht sorgen!

 

3. Kaufabsicht

Machen Sie es dem Besucher so leicht wie möglich, den Kontakt aufzunehmen!


Niemand will lang suchen, um an die Kontaktdaten zu kommen. Dort kann der eine oder andere schon mal abspringen, überlegen Sie mal wie mühsam es war den Besucher zu überzeugen und nun kommt er nicht durch die 3. Türe. Vielleicht wäre er sogar ein langjähriger Kunde geworden.

Einfach muss es sein, mit Fokus auf die reibungslose Kontaktaufnahme. Beim Online Shop, ist es der Bestell-Vorgang, der so einfach wie möglich ohne viel zu Klicken den Kunden glücklich macht.

 

4. After-Sales

Die Reise ist noch nicht zu Ende


Zufriedene Kunden, sind immer bereit wieder bei Ihnen zu kaufen! Die Aufmerksamkeit und das Vertrauen sind schon da, wer hier halt macht, der entscheidet sich gegen Umsätze.

Schauen Sie immer, wie Sie dem Kunden neuen Mehrwert liefern können. Automatisierte E-Mails eignen sich wunderbar, um immer wieder den Kontakt zu pflegen. So geraten Sie nie in Vergessenheit.

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Als langjährige Online-Marketing Agentur sind wir für unsere Kunden auf das Thema Webdesign spezialisiert. So sind wir in der Lage Ihre Unternehmens-Website, für die digitale Ökonomie erfolgreich umzusetzen.

Wir bringen Sie immer auf dem neusten Stand der Digitalisierung!

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