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Warum Online-Marketing [Tools] für deine Website wichtig sind!


Was du messen kannst, kannst du auch skalieren

Die Website ist einer der wichtigsten Säulen des Online-Marketings aber wie vermarktest deine eigene Website? Hier ist ein Multi-Chanel Marketing nötig um so viel Traffic wie möglich zu generieren. Newsletter, Blogs, SEO, AdWords, Landingpages und Social Media dienen dem Zweck Besucher auf deine Website zu bringen. Hier muss alles auf Conversion optimiert sein. Außer der eigentlichen Website, gibt es noch mehr Strategien, um Umsätze zu generieren. Wer hier schläft, wird von allen Seiten überholt und fährt auf das Abstellgleis. In der Digitalen Ökonomie, ist Multi-Chanel Marketing eine Notwendigkeit.

SEO – Top Suchergebnisse bei Google & Co.!


Jeder sucht bei Google, hier ist Content King. Nur wer Mehrwert in Form von 1a Informationen bereitstellt, schafft es in die organischen Suchergebnisse. Zudem muss die Website technisch einwandfrei funktionieren. Hier ist eine technisch einwandfreie Website die Basis, worauf das Suchmaschinenoptimieren aufbaut. Wenn Seiten keinen brauchbaren Inhalte bieten oder lange Ladezeiten haben, springen Besucher nur zu gerne ab. Google will Mehrwert bieten und Besucher nicht auf Webseiten schicken, die nichtssagend, veraltet und lahm sind. Es gibt also mehrer Dinge zu beachten:

  • Content Marketing
  • Technisches SEO
  • Page Speed
  • Local SEO
  • Social Signals
  • Backlinks

Nutze Google Tools wie Google Analytics und Google Search Console, welche dir zeigen, wie viele Besucher du woher bekommst, welche deine Top Seiten sind die nachgefragt werden und welche Positionen du in den Suchergebnissen einnimmst. Für die Analyse von Traffic, Rankings, Website-Ereignissen gibt es meiner Meinung nach keine besseren Tools als von Google selbst, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

AdWords – Per Knopfdruck in den Top Suchergebnissen!


AdWords ist der Erfolg gegen Geld, grundsätzlich gilt die Marketing-Regel "wer mehr Geld für den Kunden ausgibt, gewinnt". Hier sind starke AdWords Kampagnen mit ständigen A/B Testings gefragt. Stark konvertierende Headlines die potenzielle Kunden ansprechen, sind absolute Pflicht. Nur wer hier besser als die anderen ist, gewinnt das Rennen, ansonsten zahlt man drauf. Nach klicken auf die bezahlte Google Anzeige, kommt man in den meisten Fällen auf eine perfekt konvertierende Landing-Page, die es dem Interessenten so einfach wie möglich macht, das Produkt oder die Leistung zu kaufen.

  • Starke Headlines
  • Perfekte Landing-Pages
  • A/B Testings
  • ROI - Return on Investment

Wie kannst du bei deinen Konkurrenten sehen, welche Kampagnen am besten laufen? Installiere Ubersuggest auf deinem Browser [leider nur auch Chrome], Klick auf die Werbeanzeige und sieh dir an, wie viele Besucher die Website pro Monat generiert. Eine Anzeige die du analysierst und nur 10 Besucher pro Monat hat ist erfolgslos und so machst du es bitte auf gar keinen Fall!

DSGVO – Jeder weiß es, keinen interessiert es!


Eine Zeit lang in aller Munde und heute schon vergessen, seit dem 25.05.2018 gilt die neue Datenschutz-Grundverordnung. Immer noch, sind 80% der Websites nicht DSGVO-konform. Hier gilt "wo kein Kläger auch kein Richter", trotzdem muss jeder Webseitenbetreiber sich rechtlich absichern, um hohe Abmahngebühren zu vermeiden. Jetzt mal im Ernst, die Website DSGVO konform zu machen, steht ja nicht im Verhältnis zu den monatlichen Umsätzen. Wir kennen genug Selbstständige und Unternehmer die wegen, den einfachsten Dingen abgemahnt wurde. Vom der fehlenden Newsletter Checkbox, Cookie Warnung bis zur fehlerhaften Datenschutzerklärung, ist schon alles passiert und teuer zu stehen gekommen.

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie Hinweis
  • SSL Verschlüsselung
  • IP Anonymisierung
  • ADV-Vertrag
  • Double Opt-in

Aber keine zu große Sorge, bring erst einmal deine Website zum Laufen, solange du keine großen Umsätze machst, kräht kein Hahn nach dir! Machst du große Umsätze, dann sei da penibel genau, aber dann kannst du es dir auch leisten. Besonders deine Konkurrenz hat Interesse, dich dann in die Pfanne zu hauen. Tools gibts hier nicht, aber Webdesigner die sich auskennen, einfach nachfragen.

Landingpages – Direkt in deiner Zielgruppe landen!


Starke Landing-Pages zeichnen sich durch Einfachheit aus, kein Schnickschnack, sondern Führung zur Conversion! Grundsätzlich werden Landing-Pages für AdWords und Newsletter Kampagnen gebaut. Hier gilt Umsatz per Knopfdruck und bedarf an Erfahrung sowie immer wieder verschiedene Landing-Pages, in A/B Testings gegeneinander laufen zu lassen. Richtig gute Website-Betreiber erstellen 1a Content in allen ihren Seiten, sodass dieses auch in den Google Suchergebnissen sichbar sind, es ist dann ein Mix zwischen Einfachheit und relevanten Informationen mit Call-to-Actions. Nutze also:

  • Page-Speed
  • Keine Ablenkungen
  • Starke Headlines
  • Weniger ist mehr
  • Mehrer CTAs - Call-To-Actions
  • Erklär-Videos
  • Inspiriere Bilder
  • Alles auf einen Blick

Auch hier solltest du unbedingt Google Produkte nutzen, wie die Google Search Console, Google Lighthouse und Google Developers. Mit diesen Tools kannst du sehen, welche Schwächen deinen Website hat. Diese Tools von Google geben dir auch wichtige Hinweise, was du an deiner Website falsch machst und wie du diese verbessern kannst!

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